Wie kann ich meine Einbauküche absetzen?

Eine Küche einbauen ohne Mieteinnahmen - das geht gar nicht. Wer keine Einnahmen hat, kann auch keine Ausgaben absetzen.

Anders sieht es bei vermieteten Wohnungen oder Häusern aus. 

Damit werden auch die Kosten einer Einbauküche steuerlich anerkannt.. 

 

Der Fiskus prüft zunächst, ob es sich um Erhaltungsaufwendungen oder um Herstellungskosten handelt. 

Bei Ersatz einer alten, bereits vorhandenen Küche wird Erhaltungsaufwand unterstellt.

Die Kosten sind dann sofort abzusetzen.

Anders sieht es bei Herstellungsaufwand aus. Eine Küche wird anteilig über die  Nutzungsdauer verteilt.

Allerdings wird dann  im ersten Jahr nur für die Zeit ab Rechnung anteilig angesetzt.

Neue Küchen haben eine Lebenszeit von etwa 1o Jahren, die Kosten werden über diese 10 Jahre verteilt.

Ältere Küchen nutzen sich schneller ab. Sie dürfen damit eine kürzere Nutzung und damit höhere Kosten geltend machen.

Im ersten  Jahr steht Ihnen anteilig nur die Zeit zwischen dem Datum der Rechnung und dem Jahresende zu..

 

Bei  3 Jahren Wahl werden die Kosten durch drei geteilt, bei 4 Jahren wären das 1/4 der Kosten und bei 5 Jahren 1/5.

 

Am besten, Sie legen Ihrer Erklärung folgende Liste mit bei: 

 

meine Küche wurde gebraucht gekauft. Die Nutzungsdauer beträgt damit nur 5 Jahre

Kosten der Küche                                                                                                                                                   ...................... Euro

1. Jahr anteilig ab Rechnung                                      ....../12            ........................ Euro                                     

2. Jahr (Kosten /2)                                                                                     ......................... Euro

3. Jahr (Kosten /3)                                                                                      ......................... Euro

4. Jahr /Kosten /4)                                                                                     ......................... Euro

5. Jahr (verbleibender Rest)                                                                  ......................... Euro                

Summe der  zu verteilenden Kosten                                                                                                             ......................... Euro             

verbleiben                                                                                                                                                                                        0,00 Euro